Tel. (089) 322 08 134 | info [at] vicube.de

Pimcore (WCMS)

Um das relativ neue Pimcore CMS zu unterstützen bieten wir übrigens die Entwicklung von Extensions stark vergünstigt an, solange Sie uns die Erlaubnis geben, diese später unter einer Open-Source Lizenz, wie der GPL zu veröffentlichen.


Pimcore Content-Management-SystemPimcore ist ein relativ neues Open-Source Enterprise Content-Management-System und RAD-Framework das auf dem Zend Framework basiert. Es ist vor allem auf Enterprise Produkt-Informations-Management (PIM) ausgelegt, bietet aber zahlreiche weitere Möglichkeiten die es auch für andere Webseiten attraktiv machen. Neben echtem Multi-Channel Publishing kann Pimcore vor allem sehr einfach in E-Commerce Systeme, wie Magento oder OXID eSales integriert werden. Die Artikel- und Inhaltsverwaltung ist sehr Benutzerfreundlich gestaltet und bietet zahlreiche moderne Ajax basierte Funktionen, die die Produktivität erhöhen. Da Pimcore eine Neuentwicklung ist konnten viele Altlasten vermieden werden und es Bestand die Möglichkeit ein CM-System, dass den heutigen Möglichkeiten Rechnung trägt, zu entwickeln.

Bei Pimcore werden nicht nur Artikel und andere Inhalte per WYSIWYG-Editor bearbeitet, sondern auch viele andere Stellen, sodass nach der Fertigstellung der Webseite, eigentlich nie wieder per Hand in den Code eingegriffen werden muss. Dabei hebt sich Pimcore sehr stark von den gängigen Systemen ab. Wie Drupal bietet auch Pimcore eine Versionierung für Inhalte und Seiten an, auch das Benutzermanagement ist wie in Drupal sehr fein einstellbar, so dass Sie genaustens vorgeben können, was ein Benutzer darf und was nicht. Daneben haben die Entwickler viel Wert auf Zugriffsanalysen gelegt, so sind Schnittstelle zu Google Analytics, Website Optimizer und Webmaster Tools von Anfang an integriert. Ein weiterer Vorteil ist die sehr gute Performance und die Einbindung verschieder Cache-Arten.

Da Pimcore sehr neu ist, existieren zur Zeit nur sehr wenige Erweiterungen, es können aber dank des RAD-Frameworks sehr schnell neue entwickelt werden.

 

Geschichte

Die Entwicklung von Pimcore begann Ende 2009. Sehr schnell begann das CM-System sich zu einem beliebten Application Framework und CM-System zu entwickeln. Im November 2010 wurde Pimcore dem "Most Promising Open Source Project Award" von PACKT Publishing ausgezeichnet, wodurch es noch beliebter wurde.